18.10.2006, 00:00 Uhr

Mono 1.1.18 veröffentlicht

Die Highlights sind ein neuer Portierungs-Layer für Dateinamen, umfangreiche Bugfixes bei Windows Forms und System.Drawing und Unterstützung des #-Heaps.
Indem die neue Version 1.1.18 des .NET Frameworks Mono in der Runtime und C# nun alle generischen Interfaces, die eine Methode implementiert, korrekt aufführt, konnten die Entwickler verschiedene Fehler in C# beim Umgang mit generischen Mechanismen ebenso wie in der Klassenbibliothek beheben. Mithilfe eines neuen IO Portability Layers soll sich Code nun ohne Änderungen auf ein anderes System portieren lassen; das betrifft etwa die Unterschiede hinsichtlich Dateisysteme, die Groß- und Kleinschreibung in Datenamen ermöglichen oder die Laufwerksnamen von Dateipfaden. Eine ganze Reihe von Fehlern wurden bei Windows Forms und im Namensraum System.Drawing ausgemerzt, ebenso bei der der Visual Basic Runtime; die GDI+-Bibliothek ist dazu an Cairo 1.2.4 angepasst. Außerdem haben die Autoren einen der ältesten Missstände behoben: Mono unterstützt nun den #-Heap. Dieser Heap wird für inkrementelle Builds in Visual Studio und für gewöhnlich nur beim Debugging verwendet. Die Unterstützung dieses Heaps bedeutet, dass Entwickler ihren Code nicht mehr neu ohne Incremental-Flag übersetzen müssen.

Info:
http://www.mono-project.com/Main_Page



Das könnte Sie auch interessieren