Microsoft 06.05.2014, 00:00 Uhr

Die fünf häufigsten Fragen des letzten Monats

Microsoft-Manager Kevin Gallo beantwortet in einem Blog-Beitrag die fünf Fragen, die ihm im vergangenen Monat am häufigsten gestellt worden sind.
Im April sorgte die Build-Konferenz für eine Flut an Neuheiten, die entsprechend viele Fragen bei den Entwicklern aufgeworfen haben. Microsoft-Manager Kevin Gallo hat kürzlich die fünf häufigsten davon in einem Blog-Beitrag ausführlich beantwortet. Die drängendste Frage war "Was ist eigentlich eine Universal Windows App genau?". Bekannt ist, dass es sich um ein einzelnes Visual-Studio-Projekt handelt, das zugleich Windows Phones, Windows Tablets, PCs und auch die Xbox als Zielplattform anvisiert. Unterstützt werden dabei die drei UI-Frameworks XAML, HTML und DirectX, womit die Universal App mit C#, VB, JavaScript oder C++ geschrieben werden kann. Das Haupt-API-Set für diese Apps liefert WinRT, darüber hinaus werden einige Win32-, COM- und .NET APIs unterstützt.
Die zweithäufigste Frage will wissen, was in Visual Studio 2013 Update 2 hinzugefügt wurde. Es sind vor allem die Projekt-Templates für Universal Apps, die für C#, VB, C++ und JavaScript verfügbar sind.
Fast genauso viele Entwickler wollten wissen, ob Microsoft weiter in .NET und WPF investiert. Die Antwort liest sich sehr verhalten: Im Vordergrund stehen Universal Windows Apps. Nichtsdestotrotz sollen aber auch die erwachseneren Technologien weiterentwickelt werden.
Die beiden letzten Antworten betreffen die Fragen nach den neuen Top-Features in Windows Phone 8.1 und wie man eine existierende App für Windows Phone 8 auf den neuesten Stand bringt. Die ausführlichen Antworten auf alle fünf Fragen finden Sie in diesem Blogbeitrag von Kevin Gallo. [bl]



Das könnte Sie auch interessieren