Windows Azure 14.06.2013, 00:00 Uhr

Updates für Mobile-Entwickler

Wie Scott Guthrie in seinem Blog mitgeteilt hat, hat Microsoft in dieser Woche mehrere wichtige Updates für Mobile-Entwickler veröffentlicht, die Windows Azure als Backend für ihre Apps nutzen.
Die Updates betreffen die Mobile Services von Windows Anzure, deren Aufgabe es ist, beim Aufbau eines Backends für Apps zu helfen -- egal ob die Frontend-Apps für Windows 8, Windows Phone, iOS, Android oder HTML5 geschrieben wurden. Diese Dienste wurden jetzt erweitert, so dass man auch eigene APIs über das Mobile Service Backend anbieten kann. Außerdem können nun auch andere Datenquellen als der SQL Server benutzt werden, beispielsweise MongoDB.
Weitere Neuerungen sind der Git Source Control Support, die Unterstützung für Node.js NPM Module, es gibt ein .NET API via NuGet. Zudem bekommt jeder Nutzer von Windows Azure ab sofort eine 20 MByte große Datenbank (kostenfrei für 12 Monate) zum Entwickeln, Testen aber auch für den Produktiveinsatz für Webseiten und Mobile Dienste. Scott Guthrie erläutert alle Neuerungen ausführlich in Wort und Bild in seinem aktuellen Blogbeitrag . [bl]



Das könnte Sie auch interessieren