24.12.2005, 00:00 Uhr

Weihnachts-Update für ReactOS

Version 0.2.9 des freien Windows macht große Fortschritte.
Das Betriebssystem ReactOS ist - sozusagen rechtzeitig zu Weihnachten - in der Version 0.2.9 fertiggestellt. ReactOS ist ein Open-Source-Projekt, dessen Entwickler versuchen, ein mit Windows NT/2000/XP insofern binärkompatibles System zu erstellen, als dass deren Treiber und Anwendungen direkt ebenso auf dem freien System laufen. Durch Änderungen im Kernel sollen nun auch NT-5.2-Treiber, die für Windows Server 2003 erstellt wurden, auf ReactOS geladen und getestet werden können.
Bein Starten des Systems kann der Anwender nun selbst entscheiden, ob der Bootlader freeldr installiert werden soll. Die Treiber für erkannte Peripheriegeräte richtet es nun automatisch ein. Installer gibt es nun auch für Netzwerk- und Display-Treiber. Den Netzwerkbereich betreffend zeigt sich ipconfig runderneuert. Außerdem lässt sich nun der Firefox-Browser installieren. Fortschritte erzielte das Team unter anderem auch bei der Kompatibilität zu DirectX, der Setup-API, dem Taskmanager und Windows-Explorer. Im Compiler wurden beispielsweise die Befehle sprintf.c und swprintf.c einander angepasst, darüber hinaus viele MSVC-Compile-Fehler bereinigt und vieles mehr.



Das könnte Sie auch interessieren