IT-Suppliers 28.05.2018, 11:38 Uhr

Blockchain: Motor der nächsten industriellen Revolution

Der IT-Dienstleister IT-Suppliers.com hat 100 IT-Unternehmen dazu befragt, wie sie ihre Skills bezüglich der Blockchain-Technologie einschätzen und welchen Stellenwert sie ihr zuweisen.
(Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Blockchain)
Für IT-Unternehmer steht fest: Die Blockchain-Technologie wird die Wirtschaftswelt nachhaltig verändern. Das ist das Ergebnis einer Umfrage für die die Plattform IT-Suppliers.com mehr als hundert Unternehmen mit IT-Hintergrund befragte. Demnach ist für 65 Prozent der IT-Unternehmen die Blockchain-Technologie nicht mehr und nicht weniger als der Motor der vierten Industriellen Revolution. Weitere 13 Prozent glauben sogar daran, dass sie die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen, wie wir sie heute kennen, komplett auf den Kopf stellen wird. Nur gut jedes fünfte Unternehmen sieht in ihr dagegen lediglich einen vorübergehenden Hype.
Blockchain-Experten: IT-Industrie ist bereit
Virtual Reality, Artificial Intelligence und Kryptowährungen – es sind vor allem diese Internet-Trends, die derzeit in aller Munde sind. Alleine im aktuellen Koalitionsvertrag tauchte der Begriff Blockchain sieben Mal auf. Während hier das Thema aber eben noch als Zukunftsthema betrachtet wird, sind die in der IT-suppliers.com-Analyse befragten Unternehmen bereits einen großen Schritt weiter. Denn mehr als die Hälfte von ihnen (56 Prozent) bezeichnen ihre Blockchain-Kenntnisse bereits als fortgeschritten. Ein zusätzliches Drittel (32 Prozent) sieht sich gar in der Experten-Rolle. Gerade einmal 12 Prozent fühlen sich unsicher in der Materie.
„Der Anteil der Unternehmen, die sich bereits sicher im Umgang mit Kryptowährungen und dem System dahinter auskennen, ist überraschend groß. Das zeigt: Was Politiker immer noch als Zukunftsvision verstehen, ist in der Realität der IT-Branche längst als unverzichtbarer Skill etabliert“, so Igor Putrenko, Gründer und Geschäftsführer von IT-Suppliers.com.
Wenig überraschend werden indes der Finanzindustrie die lukrativsten Perspektiven in Verbindung mit der Technologie zugeschrieben. Dies sehen 85 Prozent der Befragten so. Gleich darauf folgen die eCommerce-, Pharma- sowie Versicherungsbranche.


Das könnte Sie auch interessieren