Adrian Pirvu, Code Project 19.12.2017, 11:41 Uhr

Modell neuronaler Muster für neue Denkmaschinen

Der rumänische Entwickler Adrian Pirvu hat auf Code Project ein Modell vorgestellt, welches die Funktion künstlich intelligenter Software erklären soll.
Der Beitrag von Pirvu ist in englischer Sprache verfasst. Er sagt, er habe bislang in den öffentlich verfügbaren Dokumenten keine Abhandlung finden können, welche die beiden Enden künstlich Intelligenter Software miteinander verknüpft: Auf der biologischen Seite die Erklärungen von Neuronen und deren biologischer Details und auf der technologischen Seite die Beschreibung neuronaler Software-Netzwerke und tiefgehender mathematischer Formeln. Die riesige Lücke zwischen beiden will er mit seinem lesenswerten und zugleich diskutablen Beitrag füllen.

Freilich fängt er dabei nicht bei Null an, sondern schickt gleich voraus, dass zum Verständnis seiner Ausführung ein grundlegendes Verständnis davon vorhanden sein muss, wie Neuronen arbeiten. Es sei wichtig, wie sie feuern, sobald sie Signale anderer Neuronen empfangen und wie Verbindungen zwischen Neuronen aufgebaut werden. Wer noch nicht auf diesem Stand ist, bekommt passende Lese-Links zur Weiterbildung.

Am Ende der Lektüre seines Beitrags -- so hofft Adrian Pirvu -- steht ein besseres Verständnis dafür, was Intelligenz und Bewusstsein sind. Er versucht dabei Antworten auf Fragen zu geben wie "Was ist ein Gedanke?" oder "Was ist Intelligenz?" oder "Was ist das Bewusstsein?" und er kommt dabei teilweise auf verstörende Antworten. Seine vorab ausgesprochene Absicht ist jedenfalls, dass vielleicht der eine oder andere Leser zukünftig selbst etwas zur Weiterentwicklung der KI wird beitragen können.

Hier geht's zum Beitrag von Adrian Pirvu: 
Thinking, Consciousness and a Model of Intelligence.




Das könnte Sie auch interessieren