GitHub 17.10.2018, 19:00 Uhr

Neue Zahlen aus dem GitHub-Universum

Gemäß der jüngsten Erhebung gehören zum GitHub-Universum mehr als 31 Millionen Entwickler sowie mehr als 2,1 Millionen Unternehmen weltweit, die im Jahr 2018 bislang 1,1 Milliarden Beiträge zu den auf GitHub gespeicherten Projekten geleistet haben.
Die Zahl der Repositories auf GitHub ist laut der aktuellen Zahlen um 40 Prozent gegenüber dem vergangenen Jahr angestiegen auf nun 96 Millionen. Fast ein Drittel aller auf GitHub gelisteten Repositories ist folglich im letzten Jahr angelegt worden.
Auch die Zahl der Entwickler, die auf GitHub setzen ist deutlich gestiegen: Von den jetzt 31 Millionen haben sich mehr als 8 Millionen in den vergangenen zwölf Monaten dort angemeldet. Die Zahl der Unternehen auf GitHub ist sogar um 44 Prozent höher als im Oktober 2017.
Die Top-5-Länder aus denen die GitHub-Entwickler kommen sind: USA, China, Indien, United Kingdom und Deutschland. Auf den weiteren Plätzen folgen Kanada, Brasilien, Russland, Frankreich und Japan. Die meisten der in den letzten zwölf Monaten neu angelegten Repositories kamen aus Asien.
Über 600.000 Studenten nutzen aktiv das GitHub Student Developer Pack – 14 Prozent mehr als im vergangenen Jahr. Außerdem verzeichnet GitHub 200.000 Lehrer und 18.000 Schulen.
Die Top-10 der Repositories, gemessen an der Zahl der Mitwirkenden (unique Contributors) sieht wie folgt aus:
  1. Microsoft/vscode
  2. facebook/react-native
  3. tensorflow/tensorflow
  4. angular/angular-cli
  5. MicrosoftDocs/azure-docs
  6. angular/angular
  7. ansible/ansible
  8. kubernetes/kubernetes
  9. npm/npm
  10. DefinitelyTyped/DefinitelyTyped
Und last but not least die Top-Programmiersprachen, die in GitHub-Projekten eingesetzt werden – in Klammern die Platzierung im Vorjahr:
  1. JavaScript (1)
  2. Java (2)
  3. Python (3)
  4. PHP (4)
  5. C++ (5)
  6. C# (6)
  7. TypeScript (10)
  8. Shell (8)
  9. C (7)
  10. Ruby (9)
Weitere Informationen finden Sie im GitHub-Blog und im Octoverse-Report.


Das könnte Sie auch interessieren