Hochschule für angewandte Wissenschaften Coburg 01.06.2023, 11:17 Uhr

Neuer Masterstudiengang: Data Science für alle

Der neue Studiengang Data Science für alle an der Hochschule Coburg öffnet ein Tor in die Welt der Daten - nicht nur für Mathe-Genies und IT-Nerds.
Professor Dr. Thomas Wieland
(Quelle: Foto: Natalie Schalk / Hochschule Coburg)
Wer an der Hochschule Coburg studieren möchte, kann sich jetzt fürs Wintersemester anmelden – auch für den neuesten Master-Studiengang rund um die spannendsten Technologien unserer Zeit: Data Science für alle startet im Wintersemester. Studiengangsleiter Professor Dr. Thomas Wieland beschreibt ein Feld, das rasant an Bedeutung gewinnt, immer mehr Bereiche umfasst und für Absolventen und Absolventinnen eine ungeahnte Vielfalt an Arbeitsmöglichkeiten eröffnet.
Aus Daten zu lernen ist nicht nur interessant für Mathe-Genies und IT-Nerds, wie Professor Dr. Thomas Wieland betont. "Die geschickte Auswertung von Daten kann man in vielen Bereichen brauchen: Bei der Erkennung von Schlaglöchern, dem Schutz vor schweren Stürzen oder sogar der Planung von Brötchenlieferungen in eine Filiale." Denn ob beim Bäcker oder in anderen Branchen: Kundinnen und Kunden wirken oft völlig unberechenbar – sind es aber gar nicht. Was und wieviel gekauft wird, hängt von der Kombination beispielsweise von Faktoren wie Jahreszeit und Wetter, Verkehrssituation und Baustellen ab. "Zu solchen Faktoren gibt es historische Daten, aus denen sich viel rausholen lässt", sagt Wieland. Er wird ab dem Wintersemester den neuen Master-Studiengang Data Science an der Hochschule Coburg leiten und erklärt, wie dieser auf unterschiedliche Bachelorabschlüssen aufbaut.
Kenntnisse in Mathematik/Statistik und Informatik sind Voraussetzung, aber der Studiengang ist offen für Bachelorabsolventinnen und -absolventen aus vielen unterschiedlichen Bereichen wie Automatisierungstechnik, Technische Physik oder Betriebswirtschaft mit Vertiefungsrichtung Wirtschaftsinformatik. "Erst einmal muss man ein Problem verstehen, um beurteilen zu können, welches Verfahren sich dafür eignet oder warum ein anderes so gar nicht funktioniert", sagt Wieland.
Das Wissen und die Erfahrung in ihrem Tätigkeitsfeld bringen die Studierenden mit. Sie lernen, es mit modernen IT-Kenntnissen und Data Science-Methoden zu erweitern. Wieland zählt auf: Data Mining und Deep Learning, Statistik und Cloud Computing, Programmieren und Datenmanagement, aber auch Ethik der KI und Digitale Transformation. Zwei Semester lang geht es darum, Daten aufzubereiten, zu analysieren, zu interpretieren und zu visualisieren. Im dritten Semester können die Studierenden in ihrer Masterarbeit in einem Unternehmen dann das alles auf echte Daten anwenden. "Besonders gefragt sind heute Fachleute mit Wissen über ihre jeweilige Branche, die aber gleichzeitig auch moderne KI-Methoden und das Datenjonglieren beherrschen." Genau das macht Data Science aus.
Wer Data Science studieren möchte oder sich für das Orientierungssemester interessiert, kann sich hier anmelden.


Das könnte Sie auch interessieren