Moinworld 29.01.2019, 12:58 Uhr

Programmierkurse für Mädchen & Frauen

Programmierkurse für Frauen und Mädchen bietet der Verein Moinworld in Hamburg und München an. Das ambitionierte Ziel: "eine Entwickler Community zu erschaffen, in der Frauen und Mädchen die gleichen Möglichkeiten haben, die digitale Zukunft mitzugestalten, wie Männer." Dafür bietet der Verein Kurse für Mädchen ab 5 Jahren und deren Mütter an.
Dass Non-Profit-Unternehmen Moinworld.de hat sich zum Ziel gesetzt, den Anteil der weiblichen Softwareentwickler und Manager im IT-Bereich um 50 Prozent zu erhöhen und eine Entwickler Community zu erschaffen, in der Frauen und Mädchen die gleichen Möglichkeiten haben, die digitale Zukunft mitzugestalten, wie Männer.
Dazu veranstaltet der Moinworld e.V. Programmierkurse, organisiert Vorträge und Workshops und bietet damit Zugang zur Entwickler-Community in Hamburg. Wer Moinworld erst einmal kennenlernen möchte, bevor er/sie sich kann eines der kostenlosen Meetups der Veranstalter besuchen.
Der jüngste Reihe an Programmierkursen findet in Hammburg statt und richtet sich an Mütter und Mädchen, genauer an Mütter und deren Töchter im Alter von fünf bis zehn Jahren. Für die Altersgruppen 5 bis 7 sowie 8 bis 10 werden dabei unterschiedliche Kurse angeboten. Vorkenntnisse sind keine erforderlich. Gelernt wird das Programmieren mit Scratch beziehungsweise Scratch Jr.
Neben speziell für Frauen und Mädchen ausgerichteten Kursen werden auch Kurse für alle angeboten. Die meisten Kurse finden in Hamburg statt, beispielsweise ein Kurs zu Git und GitHub, ein JavaScript-Kurs für Einsteiger oder auch ein dreitägiger Intensivkurs im Sommer (26. - 28. 6. 2019) für Abiturientinnen.
Drei Einsteigerkurse bietet Moinworld inzwischen auch in München an, darunter "Python Robotics - Programming a Robot with Python" und "Creating web applications in Python".
Die Übersicht der aktuellen Kurse finden Sie hier. Diese Seite zeigt eine Übersicht der kommenden Events.


Das könnte Sie auch interessieren