Freshworks 26.10.2023, 09:00 Uhr

Software, die emotionale Verbindung schafft

Digitale Empathie: Die Stimmungsanalyse ist ein wichtiges Instrument für Unternehmen, die ihre Kundenzufriedenheit verbessern wollen. Dank KI hat sie nun auch die Fähigkeit, auf Einstellungen, Stimmungen und Gefühle einzugehen.
(Quelle: freshworks.com)
Freshworks entwickelt KI-gestützte Unternehmenssoftware, die jeder nutzen kann. Die KI-gestützten Produkte wurden speziell für IT-, Kundensupport-, Vertriebs- und Marketing-Teams entwickelt. Inzwischen arbeitet das Unternehmen an Software, die emotionale Verbindungen schaffen soll.
Traditionelle Methoden zur Stimmungsanalyse stützten sich hauptsächlich auf Daten aus Bewertungen, Feedback-Formularen und sozialen Medien. Diese Quellen sind jedoch häufig voreingenommen, da Kunden sich selbst auswählen, bevor sie ihre Gefühle bewusst über diese Kanäle mitteilen. Zudem sind herkömmliche Tools in der Regel in ihrer Fähigkeit begrenzt, natürliche Sprache zu verstehen.
Hier kommen KI-gestützte Chatbots ins Spiel. Fortschritte in der Verarbeitung natürlicher Sprache (Natural Language Processing, NLP) ermöglichen es, den Kunden-Tonfall umfassend zu verstehen und somit präzise und unverfälschte Stimmungsdaten zu liefern. Diese Erkenntnisse befähigen Chatbots, in Echtzeit auf die Stimmung und den Tonfall der Kunden zu reagieren und somit einen besseren Service zu bieten.
Die Kombination von KI und Stimmungsanalyse macht Chatbots zu leistungsstarken Werkzeugen, um den Kundenanforderungen nach einem jederzeit verfügbaren Service gerecht zu werden. Obwohl sie den menschlichen Kundendienst nicht vollständig ersetzen, ergänzen sie ihn auf wertvolle Weise. Die wahre Intelligenz liegt in ihrer Fähigkeit, komplexe dialektische Aufgaben zu bewältigen, darunter die Erkennung von Emotionen hinter den Kundenäußerungen.


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