Programmiersprachen-Ranking 01.08.2018, 08:10 Uhr

Tiobe-Index im Juli 2018

Verwunderliches tat sich im gerade veröffentlichten Tiobe-Index Juli 2018: Die beiden Hauptprogrammiersprachen von .NET haben die Plätze getauscht.
Entgegen dem Empfinden der meisten Entwickler, die C# als die wichtigste und am häufgisten genutzte Programmiersprache für .NET sehen, hat der jüngste Tiobe-Index C# auf den 6. Rang herabgestuft und dafür Visual Basic .NET auf Platz 5 heraufgestuft. Visual Basic .NET kam von Platz 7 und hat auch PHP überholen können, das von 6 auf 7 herabgestuft wurde. Auf Rang 19 ist bei Tiobe übrigens immer noch das Uralt-Visual-Basic zu finden.
An der Spitze des Rankings blieb alles beim alten: Java führt vor C, C++ und Python. Erstmals in die Top-10 von Tiobe aufgestiegen ist die Datenbanksprache SQL, welche zuvor überhaupt nicht gelistet wurde. Den größten Sprung nach oben hat Objective-C gemacht, das von Rang 18 kam, jetzt auf Rang 10 liegt und damit wieder vor seinemm Nachfolger Swift (jetzt 11, zuvor 12).
Als Headline hebt Tiobe diesmal den Aufstieg von TypeScript hervor, das es zuletzt erstmals in die Top 100 geschafft hat und nun in den Top 50 geführt wird. Tiobe: "TypeScript wird langsam zum neuen und verbesserten JavaScript". Allerdings ist der Abstand der beiden noch beträchtlich, denn JavaScript liegt auf Platz 8 mit einem Anteil von 2,831% (TypeScript: 0,175%).
Zum aktuellen Tiobe-Index geht's hier lang. Die Definition des Tiobe-Index finden Sie hier.


Das könnte Sie auch interessieren