Mendix 04.10.2021, 09:44 Uhr

Studie: State of Low-Code 2021

Laut Mendix-Studie "State of Low-Code 2021" benutzen 69 Prozent der befragten deutschen IT- Führungskräfte und Entwickler Low-Code bereits in ihrer Organisation, mehr als die Hälfte auch für komplexe, unternehmenskritische Bereiche.
(Quelle: Mendix.com)
Ein Grund für den starken Anstieg der stark vereinfachten Software-Entwicklungsmethode ist die hohe Digitalisierungs-Nachfrage: Der Bedarf an individueller Unternehmenssoftware wächst durch das in der Corona-Pandemie enorm gestiegene Digitalisierungstempo schneller als die weltweit verfügbaren Programmierkapazitäten. Laut Studie liegen vier von fünf Projekten nicht im Zeitplan. Low-Code wird als Chance gegen den "Software-Stau" erkannt. Mehr als die Hälfte der Befragten setzt Low-Code auch für die Entwicklung komplexerer und unternehmenskritischer Apps ein.
Bei den Vorteilen von Low-Code zeigt die Studie ein deutliches Bild: 45 Prozent der deutschen IT-Experten überzeugen schnellere Entwicklungsprozesse, 44 Prozent die geringeren Kosten und 41 Prozent sehen eine bessere, kollaborative Zusammenarbeit zwischen IT und Fachabteilung. Als weitere Pluspunkte für Low-Code zählen eine verbesserte Responsivität, Kundenzufriedenheit und die Entlastung der bestehenden IT-Ressourcen bei jeweils 36 Prozent der Befragten. Interessant sind auch die vergleichbaren Antworten von Nicht-Low-Code-Nutzern: Sie sehen als die größten Probleme bei der Software-Entwicklung, dass Prozesse zu lange dauern (47 Prozent), alte Legacy-Systeme weitergeführt werden müssen (45 Prozent) und zu wenig Kollaboration und Austausch Projekte bremsen (35 Prozent) – Kernargumente für überzeugte Low-Code-Anwender.
Nicht nur bei IT-Entscheidern, auch bei Entwicklern in Deutschland selbst hat die Low-Code-Technologie enorm an Zuspruch gewonnen. Bei 38 Prozent der traditionellen Software-Developer sehen die Befragten sogar Begeisterung für die alternative Low-Code-Entwicklung. IT-Entwickler schätzen zugleich, dass fast 49 Prozent der alltäglichen Arbeitsprozesse über Low-Code erledigt werden können.
Die Studie "The State of Low-Code 2021: A Look Back, The Light Ahead" können Sie hier abrufen (Eingabe von Name, E-Mail etc. erforderlich).


Das könnte Sie auch interessieren