Software AG 30.09.2020, 08:06 Uhr

ARIS for Schools: Kostenlos für Berufsschulen

Neben einer On-Premise-Lösung bietet die Software AG ARIS for Schools seit September dieses Jahres auch als Cloud-Version an. Beide Varianten gibt das Unternehmen an berufsbildende Schulen ohne Lizenzkosten ab.
(Quelle: ariscommunity.com )
Zum Paket von ARIS for Schools gehören Klassenraumlizenzen der voll funktionsfähigen Basisversion ARIS Elements für bis zu 35 Nutzer sowie umfangreiches, vom Verlag schulprozesse.de ausgearbeitetes pädagogisches Begleitmaterial, darunter das Lehrbuch "Crashkurs Prozessmodellierung mit ARIS Elements" sowie Videos, Unterrichtsmaterialien und Lehrerfortbildungen.
ARIS ist eine Methode zur Beschreibung und Optimierung von Geschäftsprozessen. ARIS for Schools ist ein auf diese Methode maßgeschneidertes und Community-basiertes Lernpaket für den berufsbildenden Unterricht. Das Paket kann von Schülerinnen und Schülern an berufsbildenden Schulen mit einem Zertifikat abgeschlossen werden.
"Wir haben in den vergangenen Monaten besonders in den Schulen erlebt, wie eine unzureichende Ausstattung mit digitalen Technologien das coronabedingte Lernen von zuhause aus erschwert", sagt Jürgen Powik, Head of University Relations bei der Software AG. "Das gilt sowohl für Schülerinnen und Schüler, die über keine leistungsfähige Hard- und Softwareausstattung verfügen können, als auch für Schulen mit weniger gut ausgestatteten Rechenzentren. Das cloudbasierte ARIS for Schools ist für alle ein angemessenes Angebot, weil sie so auf jeden Fall einen unkomplizierten Zugang zu einem umfassenden Lernpaket für Geschäftsprozess-management haben. Wir leisten damit einen wichtigen Beitrag zum Beispiel für gut ausgebildete Kaufleute für Digitalisierungsmanagement oder Fachinformatiker für Daten- und Prozessanalyse – und wir tun das sehr gerne!"
Knut Harms unterrichtet an den Berufsbildenden Schulen Haarentor im niedersächsischen Oldenburg angehende Kaufleute und Informatiker im Umgang mit ARIS. Er schätzt vor allem die Kompaktheit des Pakets: "Seit 20 Jahren setze ich ARIS im Unterricht ein. Noch nie war es so einfach für mich, mit Schülerinnen und Schülern intensiv im System zu arbeiten. E-Mailadresse eingeben, einladen und schon geht´s los."
Weitere Informationen zu ARIS for Schools sowie das kostenlose Angebot finden Sie hier.


Das könnte Sie auch interessieren