13.06.2016, 00:00 Uhr

jQuery 3.0 ist fertig

An der neuen Version wurde seit Oktober 2014 gearbeitet, jetzt kann jQuery 3.0 geladen werden.
Ziel der Entwickler war es, mit jQuery 3.0 eine kompaktere und schnellere Version von jQuery zu schaffen ohne dabei die Kompatibilität zur Vorversion zu beeinträchtigen. Alle alten "Workarounds" für den Internet Explorer wurden aus den Sourcen entfernt und – wo es sinnvoll erschien – die Vorteile modernerer Web-APIs genutzt. jQuery 3.0 ist eine Fortführung des Entwicklungs-Zweiges der Version 2.x, allerdings mit ein paar "breaking changes", welche das Entwicklerteam als lange überfällig betrachtete. Sofern erforderlich (beispielsweise, wenn Support für IE8 gebraucht wird) können Entwickler weiterhin auf die Entwicklungs-Zweige 1.12 und 2.2 zurückgreifen, die noch eine Zeit lang sicherheitskritische Patches bekommen sollen, aber keine neuen Funktionen mehr.
Als Hilfestellung für ein Upgrade auf die neue Version stehen stehen auf der jQuery-Website ein neuer Upgrade Guide sowie ein Migrations-Plug-in bereit. Der Download der neuen Version ist unter https://code.jquery.com/jquery-3.0.0.js zu finden, die minifizierte Variante gibt's unter https://code.jquery.com/jquery-3.0.0.min.js. Alle weiteren Informationen liefert der Blog-Beitrag unter https://blog.jquery.com/2016/06/09/jquery-3-0-final-released/. [bl]



Das könnte Sie auch interessieren