Mozilla 30.11.2017, 12:09 Uhr

Mozilla veröffentlicht sein Modell einer Spracherkennungs-Engine

Das Machine-Learning-Team von Mozilla hat seine Spracherkennungsengine als Open Source veröffentlicht. Außerdem steht die Sprachdatenbank Common Voice öffentlich bereit. Darin enthalten sind 500 Stunden Sprachmaterial von 200.000 unterschiedlichen Personen enthalten.
zuverlässige Spracherkennungssoftware Zukunftsmusik, heute ist sie in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Während sie für die einen ein praktisches Helferlein im Alltag darstellt, ermöglicht sie anderen ein neues Surferlebnis, das die Verwendung einer Tastatur weitgehend obsolet macht. Aber nicht nur für Endnutzer ist dies von Interesse, auch Entwickler, Forscher und Startups befassen sich zunehmend mit Spracherkennung. Was viele von ihnen derzeit von großen Sprüngen abhält? Zugriff auf die notwendigen Daten und technologischen Hilfsmittel hat nicht jeder.

Aus diesem Grund setzt sich Mozilla für eine Öffnung des vergleichsweise jungen Technologiesegments ein, sodass sich immer mehr Menschen beteiligen, ihre Innovationen einbringen und mit den großen Konzernen in Wettbewerb treten können. Um ihnen diese Möglichkeit zu geben, hat das Machine-Learning-Team bei Mozilla eine Open-Source-Spracherkennungs-Engine entwickelt, die ab sofort verfügbar ist."

Ebenfalls am heutigen Mittwoch wird die erste Version des Projekts Common Voice, der öffentlich und frei zugänglichen Sprachdatenbank von Mozilla, veröffentlicht. Seit dem Start von Common Voice haben wir über unsere Webseite und die iOS-App fast 400.000 Sprachaufnahmen von 200.000 unterschiedlichen Personen gesammelt; insgesamt rund 500 Stunden an Material. Mehr dazu erfahren Sie in diesem Blog Post.




Das könnte Sie auch interessieren