18.01.2007, 00:00 Uhr

73 Prozent aller deutschen Unternehmen haben eine Homepage

Deutschland liegt damit im europäischen Mittelfeld.
Die deutsche Wirtschaft setzt immer stärker auf das Internet. Rund 73 Prozent aller Unternehmen hatten inzwischen laut des Bundesverbandes Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) 2006 eine eigene Homepage. Das sei ein leichter Anstieg im Vergleich zum Vorjahr. Vor alleml nutzten immer mehr kleine Firmen die Möglichkeiten eines Online-Auftritts. Interaktive und multimediale Elemente spielen dabei eine zunehmende Rolle.

Im EU-Durchschnitt verfügten 2006 64 Prozent aller Unternehmen über eine Webseite. Deutschland erreicht mit 73 Prozent den siebenten Platz im Vergleich der 25 Mitgliedsstaaten, wie Untersuchungen der europäischen statistikbehörde Eurostat ergaben. Spitzenreiter waren die skandinavischen Länder. In Schweden unterhielten 86 Prozent aller Unternehmen eine Homepage, in Dänemark 83 Prozent und in Finnland 80 Prozent. Am Ende der Hitliste fanden sich mit Ungarn (42%) und Lettland (34%) zwei junge Mitglieder der EU. Wachsende Bedeutung komme den Online-Shops zu.


Das könnte Sie auch interessieren