19.03.2015, 00:00 Uhr

MSBuild Engine wird Open Source

Das Tool, das Softwareprojekte zusammenbaut, wurde von Microsoft an die .NET Foundation übergeben. Die Quellen liegen auf Github.
Microsoft stellt immer mehr Software als Open Source zur Verfügung. Jetzt folgt die MSBuild Engine. Sie hilft, ein Softwareprojekt zusammenzustellen. Laut dem Beitrag auf dem .NET Framework Blog wird MSBuild beispielsweise verwendet, um die .NET Core Libraries und die .NET Core Runtime zu bauen. Die Rechte gehen über in die .NET Foundation.
Die Version, die nun veröffentlicht wurde, soll der in Visal Studio 2015 sehr ähnlich sein. Die Unterschiede sollen mit der Zeit verschwinden. Kleiner Wehrmutstropfen: Wer MSBuild das erste mal übersetzen will, braucht Visual Studio 2015 auf dem Rechner.
Dafür soll es auch Support für Linux und Mac geben, damit man Softwareprojekte auf der gewünschten Plattform bauen kann.
Mit diesen wenigen Befehlen bauen Sie den Source Tree:
git clone https://github.com/Microsoft/msbuild.git
cd msbuild
build.cmd
Weitere Informationen finden Sie in dem Blog-Beitrag.



Das könnte Sie auch interessieren