31.03.2015, 00:00 Uhr

Keyword Driven Testing entkoppelt Testimplementation von Testverwendung

Die neue Version der Produktfamilie Silk von Borland/MicroFocus kommt mit einer Reihe an neuen Features.
Qualitätssicherung sollte parallel zur Entwicklung einer Software passieren. Tests sollten also schon mit dem Entstehen der Anwendung konzipiert werden. Hierbei kann die neue Schnittstelle von Borland helfen. "Keyword Driven Testing" nennt Borland, eine MicroFocus-Tocher, das: Einem Test wird ein Schlüsselwort zugeordnet. Mit diesem Bezeichner kann ein Tester schon Tests aufsetzen, die noch nicht geschrieben wurden.
Die Schlüsselwörter lassen sich gruppieren und die Gruppen wiederum durch ein Schlüsselwort repräsentieren. Dadurch entsteht eine Hierarchie an Testroutinen, die bei Bedarf sehr feingranular verändert werden kann.
Das ist die herausragende Neuerung in der Version 16 der Silk-Produktfamilie, die unter anderem aus Silk Test für funktionales Testen, Silk Central für das Testmanagement und Silk Performer für Lasttests besteht.
Silk Test integriert sich dabei über ein Plug-in in die Entwicklungsumgebungen Visual Studio und Eclipse.
Silk Performer unterstützt in der Version 16 die Emulation von Netzwerk-Traffic inklusive verloren gegangener Pakete und das Testen von Enterprise-Anwendungen, die nur über ein VPN erreichbar sind. [tib]



Das könnte Sie auch interessieren