15.12.2008, 00:00 Uhr

IBM Rational integriert Telelogic-Lösungen

Auf der Embedded World 2009, die im März in Nürnbert stattfindet, will IBM Rational erstmals sein Produktportfolio im Bereich Software- und Systementwicklung einschließlich der Telelogic-Lösungen vorstellen.
IBM Rational bietet eine integrierte Suite von Werkzeugen und Methoden für die System- und Softwareentwicklung in einer Entwicklungsumgebung, die von Anforderungserhebung und –management bis zu Modellierung und Test den gesamten Lebenszyklus von Software und Systemen optimiert.  Für Requirements Engineering im Bereich Embedded Systems bietet IBM Rational neben Rational Requisite Pro auch das multiplattformfähige und unternehmensweit einsetzbare Werkzeug Telelogic DOORS, das laut Hersteller zur Unterstützung in stark prozess-orientierten Entwicklungsszenarien geeignet ist.

Zur modellorientierten Entwicklung von Software und Systemen für technische Echtzeit und Embedded Produkte zeigt IBM auf der Embedded World Telelogic Rhapsody. Die  UML 2.1. und OMG SysML-basierte Umgebung soll die Wiederverwendung vorhandener Module erleichtern und eine flexible Umgebung für funktionsorientierte wie auch für modellbasierte grafische Entwurfsmethoden bieten.


Die Integrationsplattform Jazz macht den Softwareentwicklungsprozess interaktiver, produktiver und transparenter, so IBM Rational: alle Personen, Prozesse und Ressourcen werden integriert und synchronisiert. Die Produkte Team Concert 1.0 und der IBM Rational Quality Manager bauen auf dieser Plattform auf. In Zukunft soll Jazz eine Integration von Werkzeugen aus den verschiedensten Unternehmensbereichen erlauben, darunter auch die Telelogic-Lösungen DOORS und Rhapsody. [bl]



Das könnte Sie auch interessieren