Microsoft Build 2018 11.05.2018, 09:22 Uhr

Feuerwerk der Ankündigungen

Einmal im Jahr ruft Microsoft die Entwickler aus aller Welt zur Entwicklerkonferenz Build (#MSBuild). Hier präsentiert Microsoft neue Technologien, die mit Microsoft Azure, Microsoft 365 und Visual Studio moderne Lösungen entwickeln. Viele Neuigkeiten gabe es auch diesmal - allerdings auch online per Twtter.
Der größte Hammer waren die UI-Absichten für .NET Core. Das Framework erfreut sich großer Akzeptanz, läuft Cross-Plattform, verfügt aber über keine Oberflächentechnologien. Das soll sich mit .NET Core 3 ändern. Dann sollen sowohl Windows-Forms-, WPF- als auch Xaml-Oberflächen möglich sein - allerdings nur unter Windows. Dieser Schritt könnte das Ende des altehrwürdigen, klassische .NET Frameworks näher bringen. Denn einer der größten Unterschiede zwischen klassisch und Core ist die fehlende Oberflächeunterstützung.
Gerade diese Neuigkeit wurde aber nicht auf der Konferenz verkündet, sondern in einem Blogpost, der über Twitter die Runde machte. Dieses Indiz zeigt sehr gut, dass die Konferenz dieses Jahr nicht den Stellenwert wie in den vorangegangenen Jahren hatte. So waren in den vergangenen Jahren die Tickets innerhalb von Minuten ausverkauft. Dieses Jahr gab es wohl auch kurz vor der Konferenz noch Restkarten.
Trotzdem waren die Ankündigungen neuer Technologien zahlreich. Wir finden Sie in den folgenden News:


Das könnte Sie auch interessieren