25.10.2016, 00:00 Uhr

LightSwitch endet mit Visual Studio 2015

In der kommenden Version von Visual Studio werden die LightSwitch-Tools nicht mehr enthalten sein. Microsoft empfiehlt statt dessen seine PowerApps.
Microsoft rät allen Entwicklern, die LightSwitch gegenwärtig benutzen, keine neuen Projekte mit LightSwitch mehr zu beginnen, weil es in der kommenden Version von Visual Studio nicht mehr enthalten sein wird. LightSwitch war gedacht als Werkzeugsatz zum Beschleunigen der Entwicklung von Geschäftsanwendungen. Es passt allerdings nicht mehr in die heutige Landschaft, weil es Themen wie Cloud und Mobile nicht einbindet.
In diesem Beitrag des Visual Studio LightSwitch Team Blog verspricht Microsoft allerdings, dass es Entwickler mit existierenden LightSwitch-Anwendungen weiterhin unterstützen will, insbesondere mit dem Beheben kritischer Bugs und Sicherheits-Updates. Der genannte Zeitrahmen entspricht dem Support-Zeitrahmen für Visual Studio 2015, welcher bis zum 13, Oktober 2020 angesetzt ist.
Als moderneren Ersatz für LightSwitch empfiehlt Microsoft seine PowerApps. [bl]



Das könnte Sie auch interessieren