Microsoft Concept Graph 03.11.2016, 00:00 Uhr

Damit aus Strings Wörter werden

Im Concept Graph sammelt Microsoft Bedeutungen und Zusammenhänge und bereitet sie zum Hintergrundwissen für KI-Programme auf.
Tippt jemand das Wort Jaguar auf eine ansonsten leere Seite, so ist das für den Computer nur ein String, eine Folge von sechs Buchstaben ohne weitere Bedeutung. Der Mensch denkt dabei an eine Raubkatze oder an ein Luxusauto. Vielleicht freut er sich darauf, weil er einen Jaguar bestellt hat oder er denkt schmunzelnd an die Zeit zurück, in der er ein altes Modell gefahren ist und dessen ganz spezielle Macken. Ein Wort ist für den Menschen etwas ganz anderes als für den Computer. Eine Kommunikation zwischen beiden scheint auf diesem Level wenig produktiv zu sein. Damit eine KI-Engine besser kommunizieren kann, muss sie die Bedeutungen der Wörter lernen. Microsofts Concept Graph ist ein Projekt, welches Bedeutungen sammelt und computergerecht aufbereitet.
Schon heute besteht der Microsoft Concept Graph aus einer Sammlung von 5,4 Millionen Konzepten, die der selbstlernende Algorithmus aus Milliarden von Webseiten und jahrelanger Analyse von Suchanfragen zusammengestellt hat. Jeden Tag wächst die Sammlung weiter. Der Graph soll praktisch das Allgemein- und Hintergrundwissen zukünftiger KI-Programme werden, mit dessen Hilfe die Software Dinge "verstehen" kann.
Seit nunmehr sechs Jahren läuft die Forschung. Die ersten Anwendungsbereiche sollen eine verbesserte Suche sein, die versteht, was der Mensch sucht, schlauere Werbung, die Dinge anpreist, für die sich der Mensch vor dem Computer wirklich interessiert und Chatbots, die sich in Zukunft immer weniger von einem menschlichen Gesprächspartner unterscheiden sollen.
Für Forschungszwecke stehen der Microsoft Concept Graph sowie das dafür genutzte Microsoft Concept Tagging Model zum Download zur Verfügung.
Mehr zum Microsoft Concept Graph und zum Tagging Model erfahren Sie in diesem Beitrag von John Roach sowie auf der Projektseite. [bl]



Das könnte Sie auch interessieren