FlowSharp 07.10.2016, 00:00 Uhr

Diagramm-Tool als Open Source

FlowSharp ist ein Visio-ähnliches Werkzeug zum Anlegen von Flow-Charts.
FlowSharp wurde mit Visual Studio 2015 aufgebaut, referenziert .NET 4.6.1, kann aber auch mit .NET 4.5 kompiliert werden. Geschrieben hat es Marc Clifton, der auch für die Open-Source-Projekte MyXAML und Interacx verantwortlich zeichnet. FlowSharp bietet eine virtuelle Oberfläche, die praktisch unbegrenzt ist, erlaubt das Anlegen von Formen und Linien, wobei die z-Reihenfolge festgelegt werden kann (move up/down etc.). Die Formen können Texte enthalten und auch formunabhängige Texte sind erlaubt. Die Formen lassen sich verändern, verschieben und aneinander binden. Fertige Diagramme kann man als PNG-Grafiken exportieren.
Der komplette Source-Code von FlowSharp steht auf dieser Seite von CodeProject zur Verfügung. Dort erläutert der Autor zudem die wichtigsten Routinen seines Codes. [bl]



Das könnte Sie auch interessieren