Microsoft 05.04.2017, 10:42 Uhr

CodePlex wird zum Museum

Nach rund elf Jahren Betrieb schaltet Microsoft seinen Dienst CodePlex am 15. Dezember 2017 ab. Die dann noch darin enthaltenen Dienste werden in ein leichtgewichtiges Archiv ausgelagert, in dem man noch recherchieren kann.
Gestartet wurde CodePlex im Jahr 2006 als Microsofts Anlaufstelle zum Teilen von Code mit seinen Entwicklern. Längst sind die Blütejahre von CodePlex aber vorbei. Microsoft veröffentlicht seine Open-Source-Projekte längst auf GitHub und folgte damit der Mehrzahl der Entwickler, die bereits zuvor zu GitHub gewechselt sind. Laut Blogpost von Brian Harry hat Microsoft auf GitHub inzwischen mehr als 16.000 Entwickler gefunden, die Beiträge zu Microsofts Open-Source-Projekten liefern.

Der Abschaltplan für CodePlex sieht vor, dass der Dienst zunächst auf Read Only gesetzt wird, so dass keine Beiträge mehr möglich sind. Endgültig abgeschaltet wird CodePlex dann am 15. Dezember 2017. Dann werden die noch vorhandenen Inhalte in ein Leichtgewichtiges Archiv kopiert und können auch in Zukunft noch abgerufen werden. Auch vorhandene Verweise sollen so angepasst werden, dass sie noch funktionieren.


Das könnte Sie auch interessieren