Ilker Cetinkaya 28.10.2013, 00:00 Uhr

Qualität ist mehr als TDD

Ilker Cetinkaya arbeitet als Unternehmensberater für IT- und Softwareunternehmen. Sein neuester Blog-Beitrag dreht sich um TDD und qualitativ hochwertige Software.
In seinem Blog-Beitrag weist Ilker Cetinkaya darauf hin, dass im allgegenwärtigen Hype um das Test Driven Development (TDD) oft übersehen wird, dass es neben TDD noch etliche andere Maßnahmen gibt, die getroffen werden müssen, um eine hohe Softwarequalität zu erreichen. Sein kurzer Beitrag dazu zählt keine ellenlange Liste der Maßnahmen auf, sondern konzentriert sich auf fünf Dinge, die er für mindestens genauso wichtig einstuft wie die testgetriebene Entwicklung von Software, es handelt sich dabei um:
  • Softwarepflege,
  • Protokollierung
  • Ausnahmebehandlung
  • Protokollüberwachung
  • und Konfiguration
Was Cetinkaya im Einzelnen zu sagen hat, kann man in seinem Blog-Beitrag nachlesen. Sein Fazit lautet: Care about your Code. Noch eindrucksvoller klingt diese Aufforderung, wenn man sie ins Deutsche übersetzt: Es geht um Fürsorge und Achtsamkeit. TDD ist eines der mächtigsten Werkzeuge für nachhaltig hohe Qualität. Allerdings muss es noch andere Maßnahmen geben, um die Software-Entwicklung nachhaltig erfolgreich zu gestalten. [bl]



Das könnte Sie auch interessieren