11.11.2015, 00:00 Uhr

Neue Work-Management-App von Projectplace

Planview hat die sofortige Verfügbarkeit seines aktuellen Angebots im Projekt-Collaboration- und Work-Management-Markt bekanntgegeben.
Das Unternehmen Planview ergänzt sein Enterprise-Angebot mit einem Tool, das Teams und kleinen Unternehmen dabei hilft, ihre Arbeit durch eine bessere Integration von Planung, Teamarbeit und persönlichem Aufgabenmanagement zu steuern. Hinzukommt, dass durch das neue Preismodell beliebig viele neue Mitglieder in ein Projekt eingebunden werden können, ohne dass sich jemand Gedanken über die Lizensierung machen muss. Dank dieser Ergänzung des Produktportfolios kann Projectplace jetzt jedem – vom Unternehmen bis zum Einzelanwender – bei der Erledigung seiner Aufgaben helfen. Der Produktlaunch bringt einen völlig neuen Ansatz zur Bewältigung von Aufgaben und Projekten mit sich, denn er kombiniert die klassische Gantt-Planungs-Ansicht mit der Teamarbeit mittels Kanban-Boards sowie dem persönlichen Aufgabenmanagement. Diese Herangehensweise bringt die sich ergänzenden Funktionen auf einer einzigen Applikation zusammen: Teammitglieder können über ein einfaches und leicht zu bedienendes Dashboard planen, organisieren sowie ihre Verpflichtungen umsetzen und dabei jederzeit den Fortschritt ihrer Arbeit verfolgen.
Eine begrenzte Anzahl von Projectplace-Anwendern hat diese neue Pro Version bereits während der Beta-Periode kennengelernt und getestet. Henrik Johansson, Director of Growth Innovation bei Spotify beschreibt sie mit den Worten: "Wunderlist, Trello und ein Excel-Projektplan in einer Lösung”.
Das neue Projectplace-Angebot unterscheidet sich nicht zuletzt deshalb von vergleichbaren Collaboration-Lösungen, weil es ein neues Preismodell bietet, das allein durch die Anzahl der aktiven Projekte limitiert wird. Dieses erlaubt es Teams mit einer kostenlosen Version zu starten, noch bevor sich jemand auf eine fixe Anwenderanzahl festlegt und für diese auch zahlt. Je nach Bedarf kann dann auch ein Upgrade auf Basic oder Pro erfolgen, so dass gewährleistet ist, dass die Teams immer auf all jene Funktionen Zugriff haben, die sie für ihre Arbeit benötigen. So erleichtert das neue Preismodell die Einbindung weiteren Kollegen und hilft dabei, Dinge schneller voranzutreiben.
Die zentralen Funktionen der neuen Pro Version sind:
  • Planung in klassischer Gantt-Ansicht – zeigt, in welche Richtung es geht und wie geplant werden muss, damit das Ziel erreicht wird und jeder weiß, was zu tun ist.
  • Teamarbeit mit Kanban Boards – Teamaufgaben teilen und sehen, wer sich mit was beschäftigt; Prozesse transparent visualisieren, inkl. WIP-Limits und Swim-Lanes zur Vermeidung von Engpässen und Verschlankung von Arbeitsvorgängen.
  • Persönliche To-Do-Listen – Teammitglieder behalten die Kontrolle über ihre Verpflichtungen und können so ihre Aufgaben besser planen, um ihre Ziele zu erreichen. Die To-Do-Listen stehen jedem Teammitglied zur Verfügung – egal ob als persönliche Aufgabenplanung oder integriert in die Projektplanung und das Kanban Board.
  • Performance Charts – Übersicht, die den Projekt-Fortschritt aus verschiedenen Perspektiven abbildet.
 
Darüber hinaus bietet Projectplace Enterprise größeren Organisationen ein weitreichendes Dokumenten-Management sowie ein Workload Management.
Projectplace gibt es in diesen Ausführungen:
  • Free: Für kleine Teams, die ein grundlegendes Aufgabenmanagement benötigen. Das kostenlose und unbefristete Angebot gilt für: Ein aktives Projekt, eine unlimitierte Userzahl, max zwei Kanban Boards und bietet die Nutzung durch eine iOS und eine Android App.
  • Basic: Für Teams, die eine grundlegende Collaboration-Lösung benötigen – 39 Dollar pro Monat für drei aktive Projekte.
  • Pro: Für Teams, die ein Projekt-Planungs- und Collaboration-Tool benötigen – 49 Dollar pro Monat, drei aktive Projekte, unlimitierte Anzahl an Kanban Boards sowie Gantt.
  • Enterprise: Für Organisationen und Unternehmen mit vielen Projekten und Teams für einen individuell auszuhandelnden Preis.
 
Eine kostenlose Pro-Testversion steht auf der Projectplace-Webseite zur Verfügung. [bl]



Das könnte Sie auch interessieren