16.03.2010, 00:00 Uhr

Funktionen der WP7 Series präsentiert

Auf der MIX10 hat Microsoft die neuen Möglichkeiten der Mobilgeräte der neuen Plattform Windows Phone 7 Series präsentiert.
Während der Keynote auf der MIX10 in Las Vegas haben die Microsoft-Experten erstmals einen tiefen Einblick in die Entwicklungsplattform für Windows Phone 7 Series gegeben. Durch die Kombination aus Silverlight-Funktionen für Multimedia-Anwendungsentwicklung und dem XNA Framework für Spiele ermöglicht Windows Phone 7 Series eine große Vielfalt visuell überzeugender Anwendungen und Spiele. Diese profitieren von gerätespezifischen Funktionen wie etwa einem Beschleunigungssensor zur Bewegungserkennung oder den Microsoft Location Service, welcher Entwicklern einen einheitlichen Zugriff auf ortsbezogene Daten bietet.

Außerdem gehören zur WP7 Series der Microsoft Notification Service, der dazu dient, Informationen auf das Windows Phone zu senden, auch wenn die entsprechende Anwendung nicht aktiv ist. Die hardwarebeschleunigte Videowiedergabe mit Digital Rights Management Internet Information Services Smooth Streaming für höchste Anzeigequalität. Ein berührungsempfindlicher Multitouch-Bildschirm sowie die Unterstützung von Kamera und Mikrofon in eigenen Anwendungen. Unter [www.dotnetpro.de/news3431.aspx] finden Sie Informationen zu den bereits verfügbaren kostenlosen Entwickler-Tools für WP7, eine Dokumentation gibt's unter [[www.dotnetpro.de/SLFSL59] und unter [www.dotnetpro.de/news3432.aspx] gibt's ein kostenloses E-Book zum Thema. Für fertige WP7-Anwendungen will Microsoft demnächst einen Online-Marktplatz bereit stellen.[bl]



Das könnte Sie auch interessieren