22.09.2005, 00:00 Uhr

Microsoft baut um

Drei neue Geschäftseinheiten mit eigenen Vorständen.
Microsoft will sein Unternehmen neu ausrichten und gliedert die Geschäftsbereiche zu diesem Zweck in drei neue Einheiten mit jeweils einem eigenen Vorstand. Ziel des Ganzen ist, Geschäftsstrategien flexibler umsetzen zu können.

Kevin Johnson wird Nachfolger von Jim Allchin und verantwortet damit die Geschäftseinheit Microsoft Platform Products & Services, zu der Windows Client, Server und Tools sowie MSN gehören. Allchin steht ihm jedoch als Co-President zur Seite, bis er nach der Markteinführung des neuen Windows-Betriebssystems Windows Vista Ende 2006 in den Ruhestand gehen wird. Die neue Geschäftseinheit konzentriert sich darauf, neue Anwendungsmöglichkeiten zu entwickeln und wird sich dabei auf das Internet konzentrieren.

Jeff Raikes zeichnet künftig als President Microsoft Business Division verantwortlich. Die bisherigen Geschäftsbereiche Information Worker und Microsoft Business Solutions (MBS) werden hier eingegliedert. Die Geschäftseinheit ist für die Entwicklung von Software und software-basierten Services für Unternehmen zuständig.

Der Bereich President Microsoft Entertainment & Devices Division untersteht Robbie Bach und nimmt die bisherigen Bereiche Home and Entertainment sowie Mobile and Embedded Devices auf.

Darüber hinaus wird die Position von Ray Ozzie als Chief Technical Officer erweitert. Er verantwortet nun zusätzlich die Optimierung der software-basierten Service-Strategie und deren Umsetzung in allen drei Geschäftseinheiten.



Das könnte Sie auch interessieren