IFA-Trend 30.08.2016, 00:00 Uhr

Ultramobile Windows-Geräte

Viele Hardware-Partner von Microsoft präsentieren auf der IFA neue Geräte, welche die neueste Windows-Generation nutzen.
Mobile und leistungsfähige Geräte beleben den Markt. Aktuelle Studien bestätigen diese Entwicklung: So ermittelt Gartner einen Zuwachs für den deutschen Hardware-Markt im zweiten Quartal 2016 von sieben Prozent im Jahresvergleich. Nach den Marktforschern legen dabei gerade Notebooks und ultramobile Geräte mit einem Wachstum von 17 Prozent kräftig zu.
Eine aktuelle Bitkom Studie prognostiziert ebenfalls eine starke Nachfrage nach leistungsfähigen 2in1-Geräten: Demnach legt das Geschäft mit Tablet-Computern in Deutschland um 11 Prozent zu, hauptsächlich getrieben durch sogenannte Detachables – also leistungsfähige Tablet-Computer, an die eine vollwertige Tastatur angedockt werden kann.
Windows 10 fördert die Entstehung von innovativen und vor allem mobilen Formfaktoren unterschiedlichster Hersteller auf dem PC-Markt. Mittlerweile läuft das bislang sicherste Betriebssystem von Microsoft auf mehr als 350 Millionen Geräten weltweit. Laut StatCounter ist bereits jeder dritte Deutsche mit Windows 10 unterwegs.
So sind bereits heute eine Vielzahl an 2in1-Devices verfügbar, welche gerade für die neuen Funktionen des Anniversary Update optimal vorbereitet sind. Besonders interessant sind dabei natürlich solche Devices, die mit einem Pen kommen oder die digitale Stifteingabe unterstützen und somit von den Vorteilen von Windows Ink profitieren – zum Beispiel folgende Modelle:
  • Toshiba Portégé Z20t-C Notebookreihe,
  • Lenovo ThinkPad X1 Tablet,
  • Dell XPS 12,
  • HP Pavilion 12 x2 und das HP Elite x2,
  • Acer Switch Alpha 12
Mit den Anniversary Update erlaubt Windows Hello die biometrische Anmeldung nun auch in Anwendungen sowie im Browser Microsoft Edge. Es ist gerade bei Nutzern eine beliebte Funktion, weil Windows Hello eine sichere und passwortfreie Anmeldung via Fingerabdruck oder Gesichtserkennung ermöglicht und den täglichen Umgang mit dem eigenen Gerät so spürbar vereinfacht.
Für eine biometrische Authentifizierung auf diesen Wegen benötigen die Devices einen modernen Fingerabdruckleser oder eine hochauflösende Infrarotkamera. Auch hier gibt es bereits eine große Auswahl Hardware auf dem Markt – beispielsweise:
  • Acer Aspire V Nitro (Intel RealSense IR-Kamera),
  • Dell Inspiron 17 5000 (Intel RealSense IR-Kamera),
  • HP Envy 13 (Fingerabdruck-Sensor),
  • Huawei MateBook (Fingerabdruck-Sensor),
  • Lenovo IdeaPad Y700 15 (Intel RealSense IR-Kamera)
Für beide Technologien vorbereitet sind auch die aktuellsten Devices aus der Surface Reihe: Surface Book und Surface Pro 4. Besucher erleben die Surface Geräte täglich vom 2. bis zum 7. September von 10 bis 18 Uhr auf Microsofts IFA-Stand in Halle 13. [bl]



Das könnte Sie auch interessieren