Akinmade Bond 28.10.2020, 12:15 Uhr

Globale Shortcuts in Windows Forms und WPF

Der CodeProjekt-Artikel von Akinmade Bond erklärt, wie Sie System-Global-Hotkeys in Windows-Forms- und WPF-Anwendungen registrieren und verwalten.
(Quelle: codeproject.com )
Manchmal muss ein Formular oder Fenster einer Anwendung auf einen Hotkey oder eine Tastenkombination reagieren, unabhängig davon, ob die Anwendung gerade den Fokus hat oder im Hintergrund ausgeführt wird. Sollen mehrere Hotkeys innerhalb und außerhalb einer Anwendung registriert werden, kann das knifflig werden. Der CodeProjekt-Artikel von Akinmade Bond zeigt, wie Sie eine Bibliothek erstellen, die es einer Anwendung ermöglicht, Hotkeys zu verarbeiten und andere Tastaturmanipulationen durchzuführen.
Hintergrund: Bevor Akinmade Bond mit der Programmierung mit .NET begann, wollte er für eine Testanwendung einige Tasten auf der Tastatur deaktivieren, insbesondere Strg + Alt + Entf. Er suchte nach Möglichkeiten dies programmgesteuert zu tun, hat aber keine gefunden. Zudem hatte er Probleme bei der Implementierung globaler Verknüpfungen und der Änderung der Tasten in .NET.
Die Bibliothek, die er in seinem Artikel beschreibt und zum Download bereitstellt, wurde erstellt, um die Dinge zu beschleunigen, Manipulationen auf der Tastatur mit Leichtigkeit durchzuführen und zahlreiche dynamische Hotkeys gleichzeitig zu verwalten, wie man es vom VLC-Player und anderen Anwendungen kennt.
Außerdem erstellt er in seinem Beitrag die Klasse HotKeyManager. Diese Klasse verwaltet die Klassen LocalHotKeys, GlobalHotKeys und ChordHotKeys und löst Ereignisse aus, wenn die ihnen zugeordnete Tastenkombination auf der Tastatur gedrückt wird. Darüber hinaus kann die HotKeyManager-Klasse alle Tastendrücke auf der Tastatur abhören, sie an die Anwendung melden und auch einen Tastendruck simulieren.
Bond stellt den seit Jahren stets weiterentwickelten Quellcode sowie eine Demo zum Download bereit. Der zugehörige Artikel mit allen Quellcodes und Dateien, ist unter der freizügigen MIT-Lizenz lizenziert.


Das könnte Sie auch interessieren