06.05.2005, 00:00 Uhr

Mono 1.1.7

Die Implementierung von Windows Forms im Open-Source-.NET kommt gut voran.
Mit dem aktuellen Release 1.1.7 bietet das freie .NET Framework Mono einen neuen IO-Layer und Verbesserungen an HttpWebRequest. Außerdem unterstützt das Framework nun auch die Linux-Varianten i386 FreeBSD 5.4 und 6.x. Große Fortschritte scheint derzeit die Windows-Forms-Implementierung zumachen. So sind nun die Dateidialoge enthalten sowie Datenbindung für die Controls ListBox, CheckedListBox und ComboBox. DataGrid und RichTextBox sind als Prototypen vorhanden. In Sachen ASP.NET 2.0 sind nun unter anderem die Controls ButtonField, DetailsView, FormView, GridView, CheckBoxField, HyperlinkField, ImageField und TemplateField verfügbar. Fortschritte melden die Programmierer auch beim C#-2.0-Compiler, SSL/TLS, Code Access Security, JScript und VB.NET.

Mono 1.1.7 soll schon nahe an Version 1.2 herankommen. Diese Version soll im September fertig sein und erstmals Windows Forms zur Verfügung stellen. Bis dahin sollen auch C# 2.0, ASP.NET 2.0 sowie neue Compiler für JScript und Visual Basic .NET dazukommen.

Info:
http://www.go-mono.com



Das könnte Sie auch interessieren