audimax MEDIEN, BfV 27.03.2019, 13:16 Uhr

MINT-Award IT-Sicherheit 2019 ausgeschrieben

Beim audimax MINT-Award IT-Sicherheit 2019 sind Preisgelder von insgesamt 6.000 Euro zu gewinnen. Studenten und Absolventen können bis zum 16. Juni 2019 ihre Abschlussarbeiten einreichen.

(Quelle: www.mint-award-it-sicherheit.de)
Das Medienhaus audimax MEDIEN und das Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) launchen gemeinsam den audimax MINT-Award IT-Sicherheit 2019. Die beiden Kooperationspartner suchen Ideen und Lösungsansätze zu aktuellen Fragen rund um das Thema IT-Sicherheit: Wie werden Daten sicher? Wie können Gesellschaft, Institutionen und Unternehmen vor Hackerangriffen und Cyber-Spionage geschützt werden? Wie bleiben sensible Daten dort, wo sie hingehören?
Studenten und Absolventen der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik können bis zum 16. Juni 2019 ihre Abschlussarbeiten zu den Themenkomplexen "Sicherheitsempfehlungen zum Schutz vor hochkarätigen Cyber-Angriffen", "Standardisierte Penetrationstests für bekannte Sicherheitslücken" sowie "IT-Forensik und Antiforensik" einreichen. Eine Jury des Verfassungsschutzes sichtet und bewertet die Einreichungen, den Verfassern der besten drei Arbeiten winken Preisgelder in Höhe von 3.000, 2.000 beziehungsweise 1.000 Euro. Alle Infos finden Sie unter www.mint-award-it-sicherheit.de.
Als Partner und Paten des Awards konnte audimax erneut das Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) gewinnen. Der Inlandsnachrichtendienst sorgt unter anderem für die Sammlung und Auswertung von Informationen über extremistische sowie terroristische Bestrebungen und ist außerdem auch für die Spionageabwehr zuständig.


Das könnte Sie auch interessieren