GitHub 12.02.2018, 12:26 Uhr

Aktuelle Trends in Open-Source-Projekten

Im vergangenen Jahr nutzen 24 Millionen Menschen aus über 200 Ländern GitHub zum gemeinsamen Arbeiten an Software-Projekten. Gearbeitet wurde an mehr als 25 Millionen Repositories. Anhand der dabei angefallenen Datenflut hat GitHub einige Trends ermittelt.
Einige der Projekte mit dem stärksten Wachstum widmenten sich der Cross-Plattform-Entwicklung. Als Beispiele dafür nennt GitHub die Projekte Angular/angular-cli, an denen sich im Jahr 2017 mehr als doppelt so viele Entwickler beteiligt haben als im Jahr davor. Diese Projekte, wie auch die Projekte React und Electron erleichtern und beschleunigen den Entwicklungsprozess.

Auch Deep-Learning-Projekte waren in 2017 sehr aktiv. GitHub nennt hier die Projekte  Keras-team/Keras and Mozilla/DeepSpeech sowie TensorFlow/TensorFlow. Letzteres hatte im vergangenen Jahr 2,2-Mal so viele Besucher als im Jahr davor. Das Unterprojekt TensowFlow/models sogar 5,5-Mal so viele.

Ein weiteres von der Community hervorgehobenes Projekte ist Chalarangelo/30-seconds-of-code and norvig/pytudes. Es liefert Codebeispiele in JavaScript und Pythen und hilft Entwicklern dabei Ihre Kenntnisse in dieser Sprache aufzufrischen.

GitHub hat seine kompletten Analyseergebnisse in diesem Blog-Post veröffentlicht.
https://github.com/blog/2499-open-source-project-trends-for-2018


Das könnte Sie auch interessieren