Elias Dorneles, Nandaja Varma 15.08.2023, 09:08 Uhr

UPiano im Terminal-Fenster

Weil sie gerne zusammen programmieren haben sich Elias Dorneles und Nandaja Varma überlegt, dass sie ein kleines Piano für das Terminal-Fenster bauen wollen. Das Ergebnis namens UPiano gibt's jetzt auf GitHub zu bewundern.
(Quelle: github.com/eliasdorneles/upiano)
Um das UPiano von Elias Dorneles und Nandaja Varma ausprobieren zu können, wird die Anwendung FluidSynth gebraucht. Eine Anleitung, wie man FluidSynth auf seinem System installiert ist auf dieser Seite zu finden. FluidSynth ist ein Echtzeit-Software-Synthesizer, der auf den SoundFont-2-Spezifikationen basiert und eine weite Verbreitung gefunden hat. FluidSynth selbst hat keine grafische Benutzeroberfläche, aber aufgrund seines leistungsfähigen APIs nutzen ihn mehrere Anwendungen und er hat sogar seinen Weg auf eingebettete Systeme gefunden und wird in einigen mobilen Anwendungen verwendet.
Wie man das kleine Piano installiert und es spielt zeigen die beiden Programmierer auf dieser GitHub-Seite.


Das könnte Sie auch interessieren