Nun auch für Linux 23.12.2008, 00:00 Uhr

Adobe AIR 1.5

Entwicklung von Anwendungen mit Adobe AIR ist jetzt unter Linux, Windows und Mac möglich.
Adobe AIR 1.5 ist nun auch für das Linux-Betriebssystem erhältlich. Die Software ist Teil der Adobe Flash Platform, die es Web-Entwicklern ermöglicht, HTML, JavaScript, die Flash-Skriptsprache ActionScript und das Open-Source-Framework Flex zu nutzen, um Webanwendungen außerhalb eines Browsers lauffähig zu machen. Damit könnten Webentwickler nun auch Linux-Entwickler sein, so Adobe-Manager David Wadhwani, und könnten mit geringem Aufwand und ohne zusätzliche Kosten neue Märkte und eine Vielzahl neuer Geräte ansprechen.

AIR 1.5 unterstützt Funktionen von Adobes Flash-Player 10 wie zum Beispiel individuelle Filter und Effekte, native 3D-Transformation und -Animation sowie zusätzliche Text-Layout-Optionen. Es enthält die Open Source WebKit HTML Engine und bietet eine neue verschlüsselte Datenbank, die den Anforderungen von Unternehmen an die Sicherheit und die Datenspeicherung auf den Computern von Kunden entsprechen soll.



Das könnte Sie auch interessieren