01.04.2005, 00:00 Uhr

IIS 7.0 und .NET 2.0 werden Open Source

Microsoft plant, den neuen IIS 7.0 sowie .NET 2.0 "Whidbey" als Open Source zu veröffentlichen.
Wie aus mehreren Blogs von verantwortlichen Microsoft-Mitarbeitern bekannt wurde, plant Microsoft offensichtlich die Veröffentlichung der neuen Versionen des Windows-Webservers IIS 7.0 sowie des .NET Framwork 2.0 ("Whidbey") als Open Source.

"Wir haben lange über eine Veröffentlichung des IIS nachgedacht. Es gab natürlich zahlreiche Pro- und Contra-Argumente und viele vehemente Gegner dieses Vorhabens. Letztendlich haben wir uns jedoch für die Open Source Veröffentlichung insbesondere des IIS entschieden, um die hundertausenden Programmierer weltweit in die Entwicklung einbeziehen zu können.", erklärt Scott Guthrie als Verantwortlicher Program Unit Manager für IIS und WebTools (ASP.NET/ Visual Studio for Web Developers) das Vorhaben.

Laut Guthrie ist geplant, das ähnlich wie beim über MSDN Premium bereits veröffentlichten Quelltext zu aktuellen Windows-Versionen eine umfangreiche Online-Plattform rund um das System angeboten wird. Diese soll in das im letzten Jahr gelaunchte MSDN Product Feedback Center ("Ladybug") integriert werden und sich nahtlos in die Source Code-Verwaltung von Visual Studio Team System einbinden lassen.

Entwickler erhalten vollständigen Einblick in die Sourcen und können diese selbst herunterladen und modifizieren. Auch ein Check-In-Check-Out über die VSTS-Source-Verwaltung ist laut Guthrie geplant. Microsoft plant so die Entwickler aktiv in den Prozess einzubeziehen. Alle Änderungen werden vor der Veröffentlichung durch das IIS-Entwicklungs-Team approved. Sicherheitsprobleme sollen so schneller gefunden und vorab veröffentlichte Patches von einer breiteren Masse im Whitebox-Test geprüft werden.

"Die Open Source-Veröffentlichung ist der nächste Meilenstein der von Bill Gates initiierten Trustworthy Computing-Initiative und wird in den nächsten Jahren wesentlich zur Stabilisierung des IIS beitragen.", so Guthrie weiter.

Von der Open Source-Veröffentlichung von .NET 2.0 dürfte insbesondere auch das mittlerweile von Novell betriebene Mono-Projekt profitieren. Durch den offiziellen Zugriff auf die Sourcen können bisher noch fehlende Elemente der Linux-Migration wie Forms leichter implementiert werden.

Bezüglich des Zeitpunktes waren keine klaren Aussagen zu erhalten. Unterschiedlichen Microsoft-Blogs zufolge ist die Veröffentlichung von .NET 2.0 weiterhin für Sommer diesen Jahres anvisiert. Bezüglich des IIS gibt es unterschiedliche Aussagen. War die neue Version 7.0 zunächst mit Longhorn (2006) gekoppelt, mehreren sich zwischenzeitlich die Gerüchte, dass der Web-Server bereits zuvor als Upgrade für Windows XP sowie Windows Server 2003 erscheinen soll. Dies dürfte jedoch nicht Ende 2005 der Fall sein. Die Veröffentlichung als Open Source könnte bereits wenige Wochen später erfolgen, genannt wurde etwa der 1. April 2006.

Was halten Sie von der Veröffentlichung? Schreiben Sie an redaktion@dotnetpro.de!



Das könnte Sie auch interessieren