Versionskontrolle 13.03.2020, 09:46 Uhr

Git wird 15 Jahre alt

Am 7. April 2020 wird Git 15 Jahre alt - eine Erfolgsgeschichte in Bezug auf Entwicklung und Innovation.
(Quelle: git-scm.com )
Vor 15 Jahren entwickelte Linus Torvalds eine freie und quelloffene Sprache zur Versionskontrolle namens Git - ein Akt, der aus der Not geboren wurde, da er Source-Code-Management-Systeme (SCM) vehement ablehnte. Seine Innovation hat seither zu einer wahren Explosion hinsichtlich Verfügbarkeit und Qualität von Open-Source-Code geführt, mit der Entwickler zum Herzstück von Softwareentwicklung und Unternehmensinnovation wurden.
Torvalds Abneigung gegen SCM-Systeme ließ etwas nach, als er Bitkeeper einsetzen konnte. Obwohl Bitkeeper das entscheidende Prinzip einführte, dass Entwickler keine Anfrage mehr stellen müssen, um Versionskontrolle zu nutzen und Code nun aktiv überprüft werden konnte, hatte auch dieses System seine Grenzen, vor allem da es sich um geschlossenen Quellcode handelte. Infolgedessen beschloss Torvalds, sein eigenes System zu entwickeln. Nach nur zehn Tagen präsentierte er Git und realisierte damit seinen ersten Kernel-Commit - um die wachsenden Marktbedürfnisse, wie beispielsweise Unterstützung für verteilte Softwareentwicklung, hohe Sicherheit und verbesserte Effizienz, zu befriedigen.
Git wurde später zu einem der wichtigsten Faktoren für Software-Innovation und verbesserte die Entwicklungsprozesse der IT-Abteilungen grundlegend. 2012 und damit sechs Jahre nach der Entstehung von Git gründete Dmitriy Zaporozhets, der mit der Entwicklung einer neuen Software für die Zusammenarbeit in Software-Projekten begonnen hatte, zusammen mit Sid Sijbrandij GitLab. Dies wurde schließlich die erste Einzelanwendung für den gesamten DevOps-Lebenszyklus. GitLab ermöglichte Unternehmen und Organisationen nicht nur, selbst gehostete Git-Repositorys zu starten, sondern überführte auch zunächst separate Tools wie SCM und Continuous Integration (CI) in eine einzige Anwendung, um die Entwicklerteams zu vereinheitlichen.


Das könnte Sie auch interessieren