dotnetpro Dojos
In jeder dotnetpro finden Sie eine Übungsaufgabe von Stefan Lieser (http://clean-code-developer.de), die in maximal drei Stunden zu lösen sein sollte. Wer die Zeit investiert, gewinnt in jedem Fall – wenn auch keine materiellen Dinge, so doch Erfahrung und Wissen. Es gilt: Falsche Lösungen gibt es nicht. Es gibt möglicherweise elegantere, kürzere oder schnellere Lösungen, aber keine falschen. Wichtig ist, dass Sie reflektieren, was Sie gemacht haben. Das können Sie, indem Sie Ihre Lösung mit der vergleichen, die Sie eine Ausgabe später in der dotnetpro finden.
Übung macht den Meister. Also − los geht’s. Aber Sie wollten doch nicht etwa sofort Visual Studio starten …
dojoResümee: Am Ende einer Serie
21.06.2021
Üben, üben, üben ...
Nach 129 Übungsaufgaben endet das dotnetpro-Dojo. Der Übungsraum schließt seine Pforten. Dennoch gilt weiterhin: Regelmäßiges Üben ist wichtig.
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dojoLösung: Asynchrone Programmierung
17.05.2021
Dateien suchen
Eine lang laufende Operation soll im Hintergrund laufen, gleichzeitig soll der Benutzer den Fortschritt beobachten können. Das war die Aufgabe dieses Monats.
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dojoLösung: Taschenrechner auf der Konsole
19.04.2021
Das kleine Einmaleins, zum Zweiten
Zum kleinen Einmaleins eines Entwicklers gehört es, Ausdrücke auswerten zu können. Darum geht es denn auch in einer neuerlichen Taschenrechner-Aufgabe.
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dojoAufgabe: asynchrone programmierung
19.04.2021
Dateien suchen
Lang laufende Operationen sollten im Hintergrund laufen, damit die Benutzerschnittstelle nicht einfriert. Der Benutzer möchte aber auch den Fortschritt beobachten. Wie geht das?
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dojoLösung: Eine generische Lösung
15.03.2021
Import – Export
Meist ist es vorteilhaft, bei der Umsetzung von Anforderungen auf generische, superflexible Ansätze zu verzichten. Diesen Monat ging es um das Gegenteil: maximale Flexibilität.
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dojoAufgabe: Taschenrechner auf der Konsole
15.03.2021
Einmaleins zum Zweiten
Zum kleinen Einmaleins eines Entwicklers gehört es, Ausdrücke auswerten zu können.
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dojoLösung: Ein Spiel implementieren
15.02.2021
Stein, Schere, Papier
Ein beliebtes Spiel bei Kindern: Schere schneidet Papier. Papier wickelt Stein ein. Stein macht Schere stumpf. Ziel unserer Übung war eine moderne Lösung.
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dojoAufgabe: Eine generische Lösung
15.02.2021
Import – Export
Meist ist es vorteilhaft, bei der Umsetzung von Anforderungen auf generische superflexible Ansätze zu verzichten. Diesen Monat geht es um das Gegenteil: maximale Flexibilität.
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dojoLösung: Ein Music Player Marke Eigenbau
18.01.2021
Hier spielt die Musik
Eine vielseitige Aufgabe stand diesmal an: Erstellen Sie einen Music Player.
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dojoAufgabe: Ein Spiel implementieren
18.01.2021
Stein, Schere, Papier
Ein beliebtes Spiel bei Kindern: Schere schneidet Papier. Papier wickelt Stein ein. Stein macht Schere stumpf. Wie wäre es mit einer modernen „Cloud-Lösung“?
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