
Backend
01.06.2004
Datenmodelle nur einmal generieren
Daten gehören in die Mitte Bei der Konzeption von Datenbankanwendungen wird das Datenmodell oft über die komplette Applikation verteilt. Spätere Änderungen sind dann kompliziert und langwierig. Besser ist es, das Datenmodell an einer Stelle in der Anwendung zu bündeln.
weiterlesen
01.06.2004
SQL Server 2000 Reporting Services
Nichts ist älter als der Bericht von gestern Die neuen SQL Server 2000 Reporting Services bieten eine ausbaubare Plattform für eine moderne Berichtsdistribution. Das leistungsfähige Werkzeug ist ein Multitalent: Es kann für individuelle Zielgruppen verschiedene Arten von Berichten erstellen und auf unterschiedliche Methoden für diverse Typen von Endgeräte verteilen. dotnetpro zeigt, was der Microsoft-Reporter alles kann.
weiterlesen
01.06.2004
Datenbankunabhängiger Datenzugriff
Welche Datenbank hätten Sie denn gern? ADO.NET bietet einen komfortablen Zugriff auf Datenbanken. Kompliziert wird es, wenn die Datenbank nicht bekannt ist. Für einen einheitlichen Zugriff auf beliebige Datenbanken gibt es bisher noch keinen Standard. Der folgende Client kommt sowohl mit Microsofts SQL Server als auch mit Access zurecht.
weiterlesen
04.05.2004
Kostenloses File Server Migration Toolkit verfügbar
Von älteren Winwows Server-Produkten auf Windows Server 2003.
weiterlesen
01.05.2004
Code Access Security
Aber sicher! Zu Software-Sicherheit gehört heute weit mehr als eine Benutzeranmeldung und Passwörter mit Sonderzeichen. Eine neue grundsätzliche Frage ist nämlich, ob Software auch bei einem authentifizierten Benutzer immer alles tun darf.
weiterlesen
28.04.2004
Microsoft übernimmt ActiveViews
Reporting-Tool ergänzt die Microsoft BI-Plattform auf Basis des SQL Server.
weiterlesen
27.04.2004
MySQL bringt hochverfügbare Cluster-Lösung auf den Markt
Datenbank-Cluster auf Open-Source-Basis.
weiterlesen
Microsoft fragt
15.04.2004
Wie kann Windows Server 2003 besser werden?
Mithilfe eines Online-Fragebogens können Kunden und User Verbesserungsvorschläge machen.
weiterlesen
05.04.2004
IBM bietet Tivoli Access Manager auch für .NET an
Für Tivoli Enterprise Software, eine Softwarelösung für Mittelstands- und Großunternehmen zum Verwalten ihrer IT-Infrastruktur, bietet IBM nun auch eine .NET-Version der Zugangskomponente, des so genannten Access Managers an.
weiterlesen
01.04.2004
DataSets hinter einem Objektmodell verstecken
Der Wolf im Schafspelz Die Einarbeitung in ADO.NET, die neue Technologie für Datenbankzugriffe unter .NET, erfordert besonders für neue Mitarbeiter viel Zeit, die in einem Projekt oft nicht vorhanden ist. dotnetpro zeigt, wie der Datenzugriff durch ein leicht zu benutzendes Objektmodell ersetzt wird.
weiterlesen