Update
01.07.2002
Das MSN-Messenger-Protokoll
In einem weltweiten Messenger-Netz lässt sich auch mit einfachen Befehlen viel realisieren. Mit dem Online-Status-Indikator lässt sich beispielsweise der aktuelle Online-Status einer Webseite mittels einer Grafik anzeigen.
weiterlesen
01.05.2002
Erweiterte Shape-Programmierung per Automation
Die Visio-Shape-Programmierung kann von außen gesteuert werden, um die Funktionalität von Visio zu erweitern.
weiterlesen
01.04.2002
Googlemania ? eine Suchmaschine als Web Service
Statt eine eigene Suchmaschine zu implementieren, steht Ihnen jetzt die Google- Suchmaschine über ein API zur Verfügung.
weiterlesen
01.03.2002
Die Welt der Ereignisse
Der Artikel demonstriert die Einsatzmöglichkeiten der Ereignisse von FrontPage 2000/2002, der Microsoft Office Object Library und von Microsoft Forms.
weiterlesen
01.03.2002
VBA statt SAP
Entwicklung eines Finanzplanungswerkzeugs für ein international tätiges Handelsunternehmen. Bereits realisiert:Finanzplanung, Finanzvorschau, Berichtswesen, finanzwirtschaftlicher Soll-Ist-Vergleich mit Abweichungsanalyse, Informationen zur Cash-Flow-Entwicklung. Geplant:Implementierung eines Forecast-Systems und Aufbau von Simulationssystemen.
weiterlesen
01.01.2002
InstallShield Developer 7
Ein Erfahrungsbericht – Installer-Werkzeuge, Teil 2 Vor gut einem Jahr entstand die Idee, die zwei marktführenden Softwarepakete zur Erstellung von Software-Setups unter die Lupe zu nehmen: Wise InstallMaster und InstallShield Professional. Nachdem im ersten Teil des „Tests“ der Wise InstallMaster 8.1 im Vordergrund stand [1], folgt nun der Bericht über InstallShield Developer 7, dem neuen Flaggschiff der InstallShield Software Corporation. Das Produkt hält einige Überraschungen parat.
weiterlesen
01.06.2001
Verteilte Anwendungen in Phoenix
Nutzen Sie die Leistungsfähigkeit des Internets in Ihren Anwendungen Die Erweiterung des Internets hat dem Programmierer neue Wege eröffnet, verteilte Anwendungen zu entwickeln. Stellen Sie sich vor, Sie hätten eine Anwendung für einen Fahrzeugvertragshändler mit drei Standorten zu erstellen. In einer solchen Anwendung würden Daten häufig zwischen den drei Standorten ausgetauscht werden. In der Vergangenheit waren alle Möglichkeiten eher unattraktiv: Entweder verwaltete jede Zweigniederlassung ihre eigenen lokalen Daten, oder man musste die Standorte mittels teurer Standleitungen miteinander verbinden. Darüber hinaus tendierte verteilte Software dazu, komplex und beim Debugging problematisch zu sein. Das Internet hat dies radikal geändert. Die Kosten für weltweite Verbindungen sind sehr stark reduziert worden, und textbasierte Kommunikationsprotokolle im Unix-Stil lassen sich verhältnismäßig einfach debuggen.
weiterlesen
01.06.2001
Information at your fingertips, anywhere, anytime
Über die Diskrepanz zwischen den Marketingaussagen der prägenden IT-Produzenten und deren internem Umgang mit diesem Slogan Kein Statement ist populärer als jenes, in naher Zukunft jederzeit, überall und über jedes nur denkbare Medium „online“ sein zu können. Insbesondere erzählen die Unternehmen jedem, der es hören will – oder auch nicht –, dass er nun überall seiner Arbeit mittels Handy, Laptop, Bluetooth oder Organizer nachgehen kann. Wie viel Wahrheit steckt in diesen Marketingaussagen und warum sitzen eigentlich so viele Arbeitnehmer der IT-Branche jeden Montag im Zug und sind die Woche über nach der Arbeit nicht bei ihren Familien?
weiterlesen
01.05.2001
Freundliche Helfer
Assistenten im Eigenbau Spätestens, seitdem immer mehr Assistenten Einzug in Microsoft-Betriebssysteme gehalten haben, sind diese freundlichen Helfer aus fast keiner anwenderfreundlichen Software mehr wegzudenken. Dieser Beitrag zeigt die Realisierung von „Wizards“.
weiterlesen
17.11.2000
Ralph Westphal gibt kostenlose .NET-Ratschläge in München und Hamburg
Sprechen Sie mit dem bekannten dotnetpro-Autor und schildern Sie ihm Ihr Entwicklungsproblem!
weiterlesen